Kampf gegen politische Mühlen - JoJos Zukunft
Wie sieht die Zukunft von JoJo aus?
Aktuell überlebt JoJo durch Privatdarlehen und durch das Geld dieser Kampagne.
In den neuen Überbrückungshilfen III (Ü III) hat JoJo jetzt auch Anspruch auf etwas Geld. Das wird gerade beantragt, greift aber leider nur für die Monate der kompletten Schließung im Trekkingladen, heißt für Januar/Februar. Das Reisebüro wird durch die Mischbetriebsregelung lediglich auch nur für diese zwei Monate berücksichtigt, obwohl seit nun 13 Monaten Reisen im Prinzip fast unmöglich ist.
Damit erhält JoJo mit etwas Glück für diese zwei Monate Hilfen, aber dann nur ca 1/3 der Gelder, welche Reiseladen und Trekkingladen jeweils einzeln berechnet, eigentlich zustehen würden.
Nach aktuellem Stand kommen nur diejenigen Unternehmen in den Genuss des neu aufgelegten Härtefallfonds Bradenburg, die keinerlei Überbrückungshilfen beantragen können. Die Mischbetriebe, die nun einen kleinen Anteil beantragen könnten, fallen automatisch raus. Dass diese wenigen Gelder in keiner Weise die wirtschaftliche Not dieser Mischbetriebe lindern und Mischbetriebe gegenüber Einzelunternehmen damit weiterhin stark benachteiligt bleiben, wird nicht anerkannt.
Zum Glück werden das genehmigte Geld des im April beantragten KfW-Schnellkredites und die Ü III Hilfen finanziell nun mindestens den Mai/Juni beider JoJo-Läden absichern und Liquidität bringen. Anders als die Corona-Hilfen müssen die im März erhaltenen Privatdarlehen & der KfW-Kredit allerdings zurückgezahlt werden. Das belastet das Unternehmen JoJo zukünftig sehr stark. Auch das Ende der Pandemie ist immer noch nicht in Sicht. Es geht also weiterhin darum, zu überleben.
Aktuelle Aktionen
- Am letzten Mittwoch war nach einem Hinweis von uns der rbb bei JoJo. Zur Problematik Mischbetrieb & Härtefallfond wurde am Montag ein Beitrag ausgestrahlt. https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20210503_1930/mischbetrieb.html
- Die Situation des gesamten Einzelhandels Potsdam wird weiterhin auch im Wirtschaftsausschuss der Stadt diskutiert, in dem ein Redebeitrag von JoJo-Petra geplant ist.
- Natürlich bleibt JoJo-Petra auch im regen Austausch mit Entscheidungsträgern der landespolitischen Ebene.
Wir hoffen, dass der Nachdruck dieser Aktionen hier doch noch seine Wirkung tut. Denn die größte Hoffnung bleibt weiterhin, dass auch für JoJo die Mischbetriebsregelung noch aufgehoben wird oder der Härtefallfond diese Ausfälle aufgreift.
Drückt den JoJos die Daumen!!