Werkstattbericht: Der 30-jährige Weg der SAGA VON SILBER & WAHNSINN
Die Saga von Silber & Wahnsinn – Ein Werkstattbericht
Die Anfänge
Die Geschichte der Saga von Silber & Wahnsinn beginnt bereits 1992.
Der Laurin Verlag hatte für das Sturmbringer Rollenspiel „Ariochs Kinder“ angekündigt. Die aus 13 Abenteuern bestehende Kampagne von Steffen Schütte sollte 1993 als Box erscheinen. Es wurde in der Zauberzeit # 38 sogar schon ein Cover-Bild angeteasert.
Doch zum Zeitpunkt der Ankündigung war der Laurin Verlag bereits angeschlagen. Da die Produktion einer Box ein kostspieliges Risiko gewesen wäre, bat Laurin den Autoren Steffen Schütte, die Kampagne, da wo es möglich wäre zu kürzen UND irgendwo nach der Hälfte der Abenteuer einen Teilabschluss einzubauen, damit die Kampagne anstatt als Box, in zwei Etappen und in zwei separaten Softcoverbücher erscheinen könnte.
Steffen Schütte schrieb das sechste Abenteuer um und ergänzte das Manuskript nach Ende des sechsten Abenteuers um einen Epilog, damit die Kampagne an dieser Stelle vorübergehend auch mit einem Teilerfolg beendet werden kann. Außerdem schrieb er das siebte Abenteuer um und ergänzte das Manuskript vor dem siebten Abenteuer um einen Prolog, damit der zweite Teil der Kampagne auch ohne Kenntnis der ersten Hälfte begonnen und gespielt werden kann.
Er raffte den Text etwas und kürzte eines der Abenteuer um fast die Hälfte, um die ergänzten Texte auszugleichen, damit bestimmte Druckseitenzahlen nicht überschritten würden.
Aber es war zu spät: in den Monaten, die er benötigte, um die Kampagne nach Wünschen des Verlags anzupassen, hatte der Laurin Verlag leider aufgeben müssen, die Kampagne konnte nicht mehr erscheinen, und Steffen Schütte hatte die Kampagne in 13 Abenteuern, ohne auch nur einen Euro (damals noch D-Mark) dafür erhalten zu haben, in die Schublade legen müssen.
Schnellvorlauf in das Jahr 2017
Steffen Schütte ist jedes Jahr zumindest Tagesgast auf der SPIEL und hält auch immer am Stand der 100 Questen Gesellschaft e.V. für ein Schwätzchen inne.
Natürlich kam es in all den Jahren (Stand auf der SPIEL seit 1992, bis 2017 noch als RuneQuest-Gesellschaft e.V.), in denen die Mitglieder des Vereins einen Stand auf der SPIEL betreuen, immer wieder zu Gesprächen über Steffens „Froschkönig-Fragmente“ für Cthulhu, aber auch darüber, wie schade es doch war, dass „Ariochs Kinder“ für Sturmbringer nicht mehr erschienen ist.
Der Verein brachte in den 90ern zunächst RuneQuest-Fanzines auf Deutsch heraus und hätte sich gefreut, wenn es einen neuen Lizenznehmer für Sturmbringer gegeben hätte, welcher Steffens Kampagne doch noch veröffentlich hätte. Ab den 2000ern widmete sich der Verein englischsprachigen Fanzines, Ergänzungen, Comics und Romanen zu RuneQuest und Glorantha. Man hatte inzwischen das Know-How, um viele Dinge in semi-professionelle Qualität herauszugeben… jedoch alles in englischer Sprache, für den internationalen Markt… und „Ariochs Kinder“ blieb eine Erinnerung an was-hätte-sein-können.
2015 trat der Verein als Verlag für RuneQuest 6 in Erscheinung (um in 2018, kurz nachdem RQ6 zu MYTHRAS wurde, die Fackel an die neugegründete 100 Questen Gesellschaft e.V. abzugeben) und übersetzte nicht nur die englischen MYTHRAS-Publikationen von The Design Mechanism und einigen Lizenznehmern, sondern brachte auch Abenteuer deutscher Autoren für Mythras heraus.
Bereits 2017 war es für „Ariochs Kinder“ soweit; die Weichen waren gestellt:
Der Verein hatte das Know-How, Abenteuerbücher zu verlegen, produzierte wieder in deutscher Sprache und hatte ein kleines Budget für Eigenproduktionen. Steffen Schütte war auf der SPIEL, das Gespräch kam abermals auf „Ariochs Kinder“ und Steffen erklärte sich bereit, dem Verein die Kampagne für das MYTHRAS-Rollenspiel zu überlassen. Die Vorarbeiten konnten beginnen…
Im Sommer 2018 wurde einer der wenigen, in Kreisen der Sturmbringer-Fanatiker befindlichen Ausdrucke der Kampagne gescannt und per OCR in Dateiform gebracht. Dabei wurde die bestmögliche Version der Kampagne als Ausgangspunkt genommen: Die zweigeteilte Kampagne mit Epilog nach dem sechsten Abenteuer und Prolog vor dem siebten Abenteuer, damit die Kampagne an dieser Stelle geteilt und in zwei Bänden erscheinen kann, ABER mit dem vollständigen Text, ohne die Kürzungen, die damals eines der Abenteuer beinahe halbiert hatten.
Die aufgrund der mäßigen Vorlage erstellten OCR-Scans wurden korrigiert, die Änderungen der neuen Rechtschreibung angepasst (und zahlreiche Schreibfehler verbessert).
Daraufhin wurde der Text einem ersten Lektorat unterzogen: Schwer verständliche oder umständlich formulierte Sätze wurden verbessert. Die im Manuskript verwendeten Begriffe „Gefährten“, „Helden“ und „Abenteurer“ für die Spielgruppe, wurde zum in MYTHRAS verwendeten Begriff „Charaktere“. Wortwiederholungen wurden variiert, und einige Begriffe dem gängigen Sprachgebrauch angepasst, aber immer, ohne den markanten Schreibstil Steffen Schüttes zu korrumpieren.
Im nächsten Schritt ging es darum, eine über 25 Jahre alte Sturmbringer 3rd Edition Kampagne regeltechnisch auf MYTHRAS umzusetzen. Da beides auf RuneQuest basierende W100-Rollenspiele waren, schien dies nicht so schwer zu sein, doch es mussten einige Hürden überwunden werden.
Hier seien ein paar Beispiele genannt:
- Sturmbringer arbeitet mit 3W6 für die Spielwerte wie Stärke, Geschicklichkeit etc. aber auch Intelligenz. MYTHRAS verwendet ebenfalls 3W6, aber 2W6+6 für Intelligenz und Größe.
- Viele Fertigkeiten sind, obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich sind, doch anders. So sind z.B. „Schleichen“ und „Verstecken“ in Sturmbringer zwei voneinander getrennte Fertigkeiten mit ihren eigenen Fertigkeitswerten. In MYTHRAS ist dies nur EINE Fertigkeit: „Heimlichkeit“.
Doch was ist mit NSCs, die in Sturmbringer in einer Fertigkeit einen hohen, aber in einer anderen einen geringen Wert haben? Gibt man diesem NSC in der MYTHRAS-Fertigkeit, die beide Sturmbringer-Fertigkeitswerte abbilden muss, den höheren der beiden Sturmbringer-Werte, den niedrigeren Wert oder den Durchschnitt aus beiden Fertigkeitswerten? Dies wurde individuell von NSC zu NSC und je nach Spielsituation entschieden.
- Sturmbringer hat keine Körpertrefferzonen, sondern nur Gesamtlebenspunkte. Um abzubilden, dass eine Rüstung nicht überall nahtlos am Körper anliegt, hatten Rüstungen in Sturmbringer einen variablen Schutzwert. Daher mussten MYTHRAS-Trefferzonen ergänzt werden, und bei NSCs musste bedacht werden, an welchen Körperzonen sie denn nun Rüstung tragen und an welchen nicht.
- Die Angaben zu Giften mussten völlig überarbeitet werden, so wie auch die Zeiteinheiten einer Kampfrunde und viele Kleinigkeiten mehr.
- Werte der NSCs wurden anhand der MYTHRAS-Regeln, mit Auge auf die von Steffen Schütte erstellten Sturmbringer-Werte und was diese aussagen sollen, völlig neu erstellt.
Im dritten Schritt wurden die Begrifflichkeiten des Moorcockschen Hintergrundes umbenannt, um Trademark- oder Copyright-Verletzungen aus dem Weg zu gehen. Da aber der Kampf zwischen Ordnung und Chaos und den jeweiligen Göttern selbiger in dieser Kampagne wichtig ist, musste ein ähnlicher Hintergrund angedeutet werden. Jeder, der sich in der Moorcockschen Welt auskennt, wird die neuen Begriffe zuordnen können und wissen, welche Begrifflichkeit im Original dahintersteht. Wer sich mit Sturmbringer nicht auskennt, wird sich an den Begriffen nicht stören.
Im vierten Schritt wurde ein Einführungstext in die Welt, in der die Kampagne spielt, hinzugefügt. Einige werden die NEUEN REICHE als Hommage an die Moorcockschen Welten sehen, andere werden es als Sturmbringer mit abgefeilten Seriennummern bezeichnen. Es wurde alles so nah an der Vorlage belassen wie möglich, ohne die Grenze zu rechtlichen Problemen zu überschreiten. Zusätzlich kamen noch Charaktererschaffungsregeln für die NEUEN REICHE hinzu (die Welt kann nach Abschluss der 13 Abenteuer der Kampagne auch für weitere Abenteuer genutzt werden).
Darauf folgte die Magie… Es wurde noch einmal durch alle Texte gegangen, einschließlich der NSCs und der Begrifflichkeiten des Hintergrundes, um das Verständnis von Magie in dieser Welt einzufangen. Zum Kapitel über die NEUEN REICHE gesellten sich die neu verfassten Magieregeln der NEUEN REICHE. Man könnte behaupten, wir haben versucht die Magie von Sturmbringer 3rd Edition mit MYTHRAS nachzubauen… und die Verfasser dieses Teilkapitels sind der Meinung, dass es ihnen gut gelungen ist.
Im letzten Schritt wurden alle Texte ein letztes Mal durchgegangen, so dass alles in sich stimmig ist, was stimmig sein soll (ein paar „Schütte-Ideen“ sind einfach so gut, dass wir die regelkonforme Problemlösung mit MYTHRAS-Regeln in diesen Situationen ausgesetzt haben, und Steffens geniale Originalideen – die im Übrigen damals auch den Sturmbringer-Regeln widersprochen hätten - beibehalten haben, wie Steffen Schütte sie geschrieben hat).
Parallel dazu mussten zwei Titelbilder für den Kampagnen-Doppelband gemalt werden. Ein gutes Dutzend Monster-Illustrationen und 10 Landschafts-/Stimmungsbilder wurden in Auftrag gegeben, und etwas über zwei Dutzend Karten/Pläne wurden gezeichnet.
Schon früh in der Bearbeitungsphase dieses Projekts war uns klar, dass wir über 60 NSC-Illustrationen benötigen würden, und weitere 10 Charakterportraits für die jeweils fünf vorgefertigten Charaktere in jedem der beiden Bücher.
Da die Realisierung dieses Projekts, nachdem die Kampagne 30 Jahre lang im Limbo des Nichtscheinens in der Schublade des Autors verweilt hatte, für uns keine beliebige Abenteuer-Kampagne war, sondern ein Liebesbeweis an die deutsche Rollenspielszene, kam die Idee auf, die NSCs mit Persönlichkeiten der deutschen Rollenspielszene, der deutschen Phantastik-Szene im Allgemeinen oder mit Freunden des MYTHRAS-Rollenspiels zu illustrieren. Wer häufiger Cons oder die SPIEL besucht, wird viele bekannte Gesichter wiedersehen. Für diejenigen, die das Buch aufschlagen und keine der Persönlichkeiten der deutschen Szene kennen, sind es einfach nur NSCs.
Anmerkung: Wir haben Personen aufgenommen, mit denen wir in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, die wir häufig sehen und die unserer Meinung nach einfach dazugehören. Ein paar wenige Persönlichkeiten, die wir gerne dabeigehabt hätten, haben uns einen Korb gegeben. Und ein paar Persönlichkeiten, die wir uns auch sehr gut als NSC-Illustrationen hätten vorstellen können, sind leider auf der Strecke geblieben, da die Anzahl von NCSs, die in einer Kampagne verwendet werden können und auf welche die Beschreibung eines vollschlanken, bärtigen Herren mittleren Alters passt, endlich sind. ;-)
Letzten Endes hat das herumfeilen an Text-Details mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir uns vorgestellt hatten. Die Idee, dass wir die NSC-Illustrationen alle aus einer Hand haben wollten, mussten wir leider in den Corona-Jahren begraben, da in dieser Zeit zu viele andere Dinge auf uns und unsere Zeichner eingestürmt sind, so dass die NSC-Illustrationen nun von zwei Illustratorinnen umgesetzt wurden.
Jetzt!
Das Crowdfunding läuft noch bis zum 8. Juli. Im Laufe des Juli wird das Layout erstellt, und in der Zeit, in der das Crowdfunding läuft, wie auch in der Zeit in der das Layout gemacht wird, werden die letzten paar Illustrationen vollendet. So können die beiden Bücher Anfang August in den Druck gehen, um hoffentlich pünktlich sowohl zur SPIEL an die Unterstützer versendet zu werden, als auch am Stand der 100 Questen Gesellschaft e.V. käuflich zu erwerben sein werden.
Es war ein langer Weg, aber nach 30 Jahren wird die SAGA VON SILBER & WAHNSINN endlich erscheinen!