(english text below)
Seit dem April 2014 gibt es nun die „neuen“ Grenzwellen.
Nach einer 17jährigen Zwangspause zwischen den „Grenzwellen“ der ersten Phase, zwischen 1987 und 1997 bei radio ffn, hat Radio Hannover an eine Neuauflage der Sendung gedacht, als ich dieses Thema selbst schon zu den Akten gelegt hatte.
Auch als ich deutlich machte, dass eine Neuauflage der Sendung zwar, wie 1987, von der Neugier und Suche nach neuen Klängen geprägt sein wird, diese aber musikalisch und stilistisch nur noch eine kleine Schnittmenge mit der von EBM und Gothic geprägten Sendung der 80er und 90er Jahre beinhaltet, wollte man an dem Namen und dem Neustart festhalten. Mir wurde sehr schnell bewusst, dass die Verantwortlichen verstanden, um was es bei dieser Sendung wirklich geht. Vielleicht zum ersten Mal, dass dies wirklich begriffen wurde.
Dementsprechend ließ und lässt man mir redaktionell und inhaltlich alle Freiheiten, in dem Bewusstsein, dass ich diesen Raum eben nicht als „Narrenfreiheit“ missbrauche, sondern jede Sendung eine bis ins Detail ausgefeilte, sehr zeitintensive Produktion ist, der unzählige Stunden des Hörens und Sondierens vorausgehen. Dazu gehört es auch, Erwartungshaltungen bewusst zu brechen, immer wieder zu überraschen und jegliche Algorithmen zu meiden.
Dass eine solche Sendung mit großem Erfolg ausgerechnet auf einem privaten regionalen Radiosender ausgestrahlt wird, macht die Sache noch bemerkenswerter, denn die hier gespielte Musik findet in der gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Radio-Landschaft so gut wie nicht statt, obwohl es eigentlich der Auftrag wäre.
Damit wären wir auch beim Punkt angekommen:
Die „Grenzwellen“ laufen seit 2014 werbefrei und ohne jegliches Sponsoring.
Dabei soll es auch bleiben.
Die wöchentliche dreistündige Sendung im Jahr verursacht natürlich nennenswerte Produktionskosten, die Radio Hannover und ich bisher getragen haben.
Bei Gründung des Senders hatten wir uns zunächst auf eine Sendelaufzeit der Grenzwellen für 3 Jahre verständigt.
Diese Laufzeit wurde verlängert – und der Erhalt in diesem Jahr war nicht zuletzt durch Eure Spenden im vergangenen Jahr möglich.
Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
Auch 2022 wird mir Radio Hannover den Sendeplatz wieder kostenlos zur Verfügung stellen und auch wieder einen Produktionskostenzuschuss leisten, dadurch würde weiterhin die Möglichkeit bestehen, die Grenzwellen zu senden.
Allerdings benötige ich eine weitere finanzielle Unterstützung, damit meine Arbeit von der bisher gewohnten Qualität und noch darüber hinaus gewährleistet ist.
Wie im letzten Jahr möchten wir dies über ein Crowddonating-Projekt realisieren. Das bedeutet, dass jeder, dem die „Grenzwellen“ und ihr Erhalt bei Radio Hannover am Herzen liegen, herzlich dazu eingeladen ist, dieses Projekt jährlich mit einem Beitrag seiner Wahl zu unterstützen.
Bitte geht in Euch und überlegt, was Euch diese Sendung bislang gegeben hat – und entscheidet dann.
Start der Aktion ist ab jetzt bis Ende 2021.
Wir freuen uns über jede Unterstützung, alle Einnahmen fließen in vollem Umfang in die Produktion der Grenzwellen.
Ecki Stieg
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In our own cause
Since April 2014, the "new" Grenzwellen are on air and available via stream.
After a 17-year break between the Grenzwellen of the first phase, between 1987 and 1997 at radio ffn, Radio Hannover thought of a new edition of the programme, when I had already put this topic aside myself.
Even when I made it clear that a new edition of the show, as in 1987, will be marked by curiosity and the search for new sounds, but will contain only a small musical and stylistic intersection with the EBM- and Gothic-influenced show of the 80s and 90s, they wanted to stick to the name and the new start. I quickly realized that the people in charge understood what this show was all about. Perhaps for the first time ever, this has really been understood.
Accordingly, I was left with all the editorial and content freedom, knowing that I do not misuse this space as a "fool's freedom", but rather that each show is a time-consuming production that takes countless hours of listening and exploring.
This also includes deliberately breaking expectations, constantly surprising them and avoiding any algorithms.
The fact that such a show is broadcasted with great success on a private regional radio station makes it even more remarkable, because the music played here is hardly ever played in the public radio landscape, which is financed by fees, although it would actually be their task.
This brings us to the point: Grenzwellen have been running for over four years without advertising and without any sponsorship.
Let's keep it that way.
This weekly three-hour broadcast production naturally causes considerable production costs, which Radio Hannover and I have shared so far.
When the station was founded, we initially agreed on a three-year broadcasting period for the Grenzwellen. This term was extended - and the receipt in this year was possible not least by your donations in the past year.
For this I would like to take this opportunity to thank you once again!
Also in 2022 Radio Hannover will make the show available again free of charge on Wednesday between 9 p. m. and midnight from 2019 for another year and to provide a production cost subsidy again, which would allow me to continue to send the Grenzwellen.
However, I do need further financial support to ensure that my work is of the quality you have been accustomed to and even beyond the usual quality.
As last year, we have therefore decided to implement this through a crowddonating project.
This means that anyone who cares about the Grenzwellen and their preservation at Radio Hannover is cordially invited to support this project with a contribution of their choice every year.
Please think about what this show has given you so far - and then decide.
Start of the campaign is now until the end of 2021.
We are happy about every support, all income is fully channeled into the production of Grenzwellen.
Ecki Stieg
Alle Hörer der "Grenzwellen" und alle, die unabhängige Musik und Wagnis im Radio unterstützen möchten.
All listeners of the "Grenzwellen" and all who want to support independent music on the radio.
Jeder, der dieses Projekt unterstützt, unterstützt eine der der traditionsreichsten unabhängigen Radiosendung für elektronische Musik und Avantgarde.
Everyone who supports this project supports one of the most traditional independent radio programs for electronic music and avantgarde.
Alle Einnahmen fließen in vollem Umfang in die Produktion der Grenzwellen.
All income is fully channeled into the production of Grenzwellen.
Ecki Stieg