SEHEN und HÖREN I: Bilder und Videos von den Livekonzerten
Heute nun möchte ich, besonders künftig für unsere Unterstützer, einen Blog eröffnen und dort Bild- sowie Videomaterial von der Uraufführung sowie den beiden Premieren in Hamburg und Lüneburg präsentieren.
Dabei steht das Material von Reinhard Geller, unserem Medienkünstler, bie diesem ersten Videoclip im Mittelpunkt. Die Himmelsscheibe von Nebra thematisieren zusammen mit unserem Titel "A never Ending Story" zum Beispiel die Frage nach Zeit und Raum - allerdings nicht nur in der Musik. Der Wikipediaeintrag zur Himmelscheibe von Nebra ist sehr empfehlenswert.
Doch zurück zur Musik: bereits Alexander Skrjabin forschte in seinem musikalischen Spätwerk Opus 74. nach der Auflösung von Zeit und Raum. Die sich in den 19siebziger und achtziger Jahren Minimal Music hat sich eine unter anderem eine ähnliche Frage Nach Raum-und Zeit Auflösung gestellt. Allem voran bekanntesten Komponisten Philipp Glass, Steve Reich, Terry Rilely, und La Monte Young. Vor etwa zehn Jahren entwickelte der Schweizer Pianist NIK Bärtsch mit Ronin diese Fragestellung In seinem sogenannten ZENFUNK weiter. Alle hier genannten Einflüssen steht die musikalische Reduktion und Wiederholung im Zentrum der Musik. Dadurch entsteht ein gradueller Entwicklungsprozess: viel Spaß beim Sehen und Hören!
Ich freue mich über Rückmeldung, Fragen und Diskussionen Liebe Grüße Martin Albrecht