Realisierung der anfallenden Kosten zur Produktion des Hörbuchs inklusive der Erstellung der CD's, dem Design und den Download auf gängigen Hörbuchportalen.
In meinem Projekt geht es um die Realisierung meiner philosophisch-poetischen Novelle "Tage wie Türkis" als Hörbuch in Komplettproduktion, inkl. GEMA-freiem Soundtrack, Atmo-Geräuschen, Schnitt, Mix und Mastering in bester Audioqualität im Wunschformat. Ich wünsche mir, mein Buch auch durch meine Stimme zum Leben zu erwecken. Die Suche nach einem Sprecher oder einer Sprecherin entfällt also, weil es nichts schöneres für mich gibt, als die Vorstellung, dass ich mein Buch selbst einspreche. Nicht zuletzt, weil ich immer wieder Komplimente für meine Lesestimme bekomme, das geht runter wie Öl, sag ich euch und es beflügelt. Außerdem möchte ich Menschen mit einer Sehbehinderung, Seh-, oder Leseschwäche die Möglichkeit geben, mein Buch, das mit dem Radioplanet Award zum Lyrikbuch des Jahres 2018 gewählt worden ist, ebenso zugänglich zu machen wie für diejenigen meiner Leser und Leserinnen, die sich mein Buch auch zum Hören schon lange gewünscht haben.
Meine Zielgruppe sind Leser und Leserinnen meines Buches, die es schon als Taschenbuch oder ebook besitzen und sich die Produktion eines Hörbuches genauso sehr wünschen wie ich, solche, die lieber Hörbücher hören und weniger die Zeit zum Lesen aufbringen können und solche, denen der Zugang durch eine Sehbehinderung oder Schwäche durch ein Hörbuch erleichtert werden kann.
Ich würde mich wahnsinnig über die Unterstützung meines Projektes "Tage wie Türkis zum Hören" freuen, weil ich selbst Freude daran hätte mein Buch professionell einzusprechen. Außerdem wäre das Projekt "Tage wie Türkis" für mich vollständig und ich könnt mich an neue Projekte geben. Hierbei kann ich auf die Unterstützung vom Düsseldorfer MSP Tonstudio und dem KopfKino-Verlag zählen. Der Inhaber, Thomas Dellenbusch, der "Mein Kopfkino-Verlag" betreut, verwandelt "berührende, nachdenkliche oder auch spannende Kurzromane in Spielfilmlänge" zum Hören.
Ein Hörbuch wäre die Krönung meiner Novelle und ein standesgemäßes Geschenk an mich selbst und meine Leser und Leserinnen zum 1. Geburtstag der Novelle. Natürlich freue mich über neue Unterstützer und Unterstützerinnen, die das Projekt als spannend und unterstützenswert empfinden, die Hörerinnen und Hörer von Tage wie Türkis 2.0 - wenn das Projekt und seine Realisierung gelingt!
Bei erfolgreicher Finanzierung werde ich mir eine Zugfahrt 2. Klasse von Mainz nach Hilden (schätzungsweise 100-200 Euro) leisten können. Außerdem die Übernachtung in einem günstigen Hotel (ca. 50-60 Euro), weil ich zwei Aufnahmetage für die Entstehung des Hörbuches einrechnen muss. Eventuell wird sich auch jemand meiner erbarmen und mir einen Schlafplatz anbieten.
Natürlich werde ich das Geld aber in erster Linie für die Aufnahmen in einem professionellen Tonstudio begleichen können. "Mix, Schnitt und Mastering erfolgen mit der neuesten Apple Hard- und Software", sodass die Aufnahmen in ihrer Endproduktion als Datei im Wunschformat (z.B. wav oder MP3) in einer Auflösung, die auch die Audible Qualitätsanforderungen übersteigt (mind. 256 kbps mit konstanter Bitrate) vorliegen. Die Kosten hierfür liegen tutto kompletti bei 640,75 Euro plus 121,74 Euro MwSt = Summe 762,49 Euro.
Zusätzlich zu der Produktion des Hörbuchs kommen auch die Kosten für Verfügbarkeit des Endprodukts auf. Hierfür hatte ich mir vorgestellt, eine beliebige Auflage als CD einschließlich bedruckter CD und Hülle pressen zu lassen. Das ist letztendlich abhängig von den Unterstützenden. Die Kosten für eine CD-Auflage von 100 Stück betragen 300 Euro.
Unter der Berücksichtigung, dass ich einen Lieferantenvertrag mit Audible eingehen werde, bestünde die Möglichkeit seitens des Kopfkino-Verlags, dass ich das Hörbuch über Audible, iTunes und Amazon herausgebe. Es fallen keine Extrakosten an, es muss aber erwähnt werden, dass 15% der Tantiemen jedes verkauften Hörbuchs an KopfKino gehen.
Hinter dem Projekt stehe ich mit vollem Herzen. Außerdem der KopfKino-Verlag mit Thomas Dellenbusch als leitender und produzierender Realisator und Kopf. Des Weiteren liegt mir die Realisierung am Herzen, da ich auch sehbehinderten Menschen und Analphabeten die Möglichkeit geben möchte, mein Buch hörbar zu machen.