Crowdfinanzieren seit 2010
UTOPIE – magazin fuer sinn & verstand Von imaginären Inseln bis zu konkreten Umsetzbarkeiten: Das Berliner Magazin versteht Utopien als notwendigen Prozess und als Antrieb für eine andere Wirklichkeit, sei es in Opposition zu den gegebenen Verhältnissen oder jenseits derselben. Es berichtet in philosophischen und literarischen Beiträgen, Essays, künstlerischen Positionen und infografischen Schaubildern aus der großen weiten Welt von Horizonten und Aussichten.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
17.09.14 - 18.11.14
Realisierungszeitraum
erste Ausgabe Herbst 2014
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
5.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Kunst
Projekt-Widget
Widget einbinden
05.12.2015

/// +UTOPIE n°2 ///

Camilla Elle
Camilla Elle2 min Lesezeit

Liebe FreundInnen der utopischen Schrift,

der Sommer war lang, der Herbst gibt nicht auf, und die Winter lassen wie die Friedensdemonstrationen auf sich warten.

Wir sind nichtsdestotrotz beschäftigt mit der nächsten Ausgabe der utopie, die inzwischen allerlei LiebhaberInnen gefunden hat. Wir können sagen, es wird sich um Demokratie, um Befreiung und Arbeit drehen, obwohl die Schwerpunktfrage insgeheim von der Redaktion abgeschafft wurde. Ganz implizit sind es nämlich die üblichen Verdächtigen, aber selbstverständlich ganz nach utopischer Manier. Und mit Horizont.

Die zweite Ausgabe, so ist nun sicher, erscheint im nächsten Jahr!

ÜbersetzerInnen werden noch gesucht, wenn auch dieses Mal die ein oder andere deutsche Autorin im Spiel sein könnte. (o-Ton: Wir haben in der utopie keine Mauern)

Die edition silvestre e.V. mausert sich derweil zu einem gemeinnützigen Verein und sucht nach Fördermitgliedern für die Finanzierung des zweiten Drucks. Eine solche Fördermitgliedschaft ist eine vollkommen zwanglose Veranstaltung und kann eine sehr beglückende Angelegenheit sein: auf unserer Seite mehr.
http://www.utopie-magazin.org/index.php?lang=1&page=4 (Wir werden selbstverständlich nicht mit dem Weihnachtsgeschenkkram beginnen, auch wenn ...)

Die utopischen Texte verselbstständigen sich zunehmend und bevor sie endgültig in die Theater des Landes ausfliegen, wird es am 10. Dezember in der Volksbühne noch eine wilde und klangvolle Aufführung geben.
Auf der Bühne steht der Autor und Mitherausgeber der utopie Júlio do Carmo Gomes und mit ihm liest Inés Burdow: Urro. Gebrüll. Leidenschaft. Wut. Klarheit. Ein Wortschwall.
Musikalisch inszeniert von Christoph Kalkowski, bildlich angemalt von Frank Diersch. Dazu drei Worte zum Magazin.

Ihr seid herzlichst eingeladen und gegrüßt,
zögert nicht, diese Nachrichten zu verbreiten,

Camilla & Júlio + utopie

Impressum
Utopie Magazin
Camilla Elle
Esplanade 1
13187 Berlin Deutschland

13.01.15 - Der Frühling wird kommen ... Alles braucht...

Der Frühling wird kommen ...

Alles braucht seine Zeit und davon nicht selten mehr, als es scheint. Das gilt ganz allgemein und im speziellen für die utopischen Gefilde und auch für unser Magazin. Wir widmen uns ohne Unterlass den Inhalten und all den Aufgaben, die die UTOPIE nicht müde wird, bereit zu halten. Aber wir entsagen dem Beschleunigungsdruck und verschieben den Druck in den Frühling. Denn wir müssen uns Zeit lassen bis zur Reife.

Habt Dank für Euer Verständnis und seid gegrüßt!

29.11.14 - We’re underway! Beyond the opportunities we...

We’re underway!

Beyond the opportunities we have however set out upon the open sea and towards the nets.
We have been counting the days, the hours and the minutes. It made us kind of seasick. Halfway through, the boat nearly turned.
But your rare sense of appreciation for the romance of the open sea, your belief, your eccentric trust in us and in Utopie was dearly appreciated. Thank you. Very much!

There’s no stopping us now!
In the same vein, we hail you!

24.11.14 - Die erste Klippe ist genommen! Ist das...


Die erste Klippe ist genommen!

Ist das denn die Möglichkeit? War sie nicht. Jenseits der Möglichkeiten haben wir uns aufgemacht, auf das offene Meer und in die Netze.
Wir haben die Tage, Stunden und Minuten gezählt. Es hat uns etwas seekrank gemacht. Beinahe ist das Boot umgekehrt auf der Hälfte des Weges.
Aber lieb und teuer war uns Eurer seltener Sinn für die Romantik der hohen See, Euer Glaube, Euer exzentrisches Vertrauen in uns und in die Utopie. Danke. Sehr!!!

02.10.14 - - ANONYM UNTERSTÜTZEN - Liebe...

- ANONYM UNTERSTÜTZEN -

Liebe UnterstützerInnen,

vermehrt taucht das Problem des Datenschutzes unter den Spendenden auf: Man kann unser Projekt problemlos anonym unterstützen. Zu diesem Zweck geht man über jetzt unterstützen, meldet sich als Gast an und kreuzt das Feld anonym unterstützen an. Alle eingegebenen Daten werden so ausschließlich für uns zur Versendung der Dankeschöns sowie für startnext sichtbar.

Habt vielen Dank!

Teilen
Utopie Magazin
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren