Crowdfinanzieren seit 2010

Alles, was lebt, wird sterben. Der Tod ist das immer gleiche Ergebnis. Niemand kann behaupten, er habe nichts gewusst. Lasst uns drüber reden!

In der Öffentlichkeit begegnet uns der Tod im Tatort, in Nachrichten, in Bildern vom Krieg. Den alltäglichen Tod aber, den, den die meisten von uns sterben, sehen wir kaum. Wie sieht er aus, dieser Tod? Welche Sprache sprechen wir, wenn er nah ist? Unser Buch gibt individuelle Antworten aus den letzten Lebensmonaten, die voller Intimität, Zerbrechlichkeit und Stärke sind. Ein Appell gegen die Sprachlosigkeit und ein Plädoyer für einen natürlichen Umgang mit der natürlichsten Sache des Lebens
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
11.11.24 - 31.12.24
Realisierungszeitraum
April 2025
Finanzierungsziel: 18.000 €

Mit deiner Spende decken wir die Finanzierung unseres Buches, das wir in achtjähriger Arbeit recherchiert und erschaffen haben. Mit deiner Spende reden wir mehr über den Tod. Mit deiner Spende kannst du ein Buch erhalten - und intensiver leben.

Stadt
Eberswalde
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
27.11.2024

DANKE für das erste Drittel - begleitet uns bitte weiter!

Nora Klein / Sonja Hartwig
Nora Klein / Sonja Hartwig2 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Wir danken euch sehr für eure Großzügigkeit: eure Spenden, eure Bestellungen. Wir freuen uns wirklich über jede einzelne! Und wir freuen uns auch über die Worte, die ihr aussendet, hier auf unserer Pinnwand oder persönlich an uns, über das Teilen von euren Geschichten und euren Ideen, was mit „Wer bist du, Tod?“ in Zukunft passieren kann. Das ist wirklich großartig.
Nun sind wir nach zwei Wochen bei gut einem Drittel unserer Wunschsumme angekommen – und wir rufen euch nochmal auf: Teilt den Link (https://www.startnext.com/wer-bist-du-tod) gerne auf all euren Kanälen. Und ruft bei Freunden, Freundinnen, bei Kollegen und Kolleginnen, in der Familie und im Netz zum Spenden auf.

Letztens hat uns einer geschrieben, er sei froh, dass er über dieses Projekt gestolpert ist. Die Formulierung bewegt uns. Denn das ist genau das, was wir uns wünschen: Über den Tod zu stolpern, auf einmal wachsam für ihn und damit das Leben zu werden.
Vielleicht fällt euch eine Person ein, die ihr heute dazu bringen könnt, über den Tod und unser Projekt zu stolpern?

Wir sind derweil weiter auf dem Weg und arbeiten (in diesem Fall glücklicherweise ohne große Stolperer) eifrig daran, dass bald dieses Buch auf die Welt kommt: Diese Woche haben wir dafür bereits einen Zeitplan erstellt und einen Drucktermin festgelegt. Das machen wir inzwischen nicht mehr nur allein, sondern werden seit einem halben Jahr von unserer wunderbaren und inspirierenden Grafikerin Hannah Feldmeier begleitet, ohne die unser Buch nicht aussähe wie es aussähe. Neu im Team ist seit einigen Wochen unsere Verlegerin Angelika Hartmann – und damit verkünden wir offiziell: Unser Buch wird im Frühjahr bei Hartmann Books erscheinen!

Wir hatten die angenehme Position, im Herbst mehrere Gespräche mit renommierten Verlagen zu führen, die Interesse an unserem Buch hatten – und uns dann selbst zu entscheiden: Wir wählten Hartmann Books, weil wir vom ersten Moment an mit Angelika nicht nur übers Buchmachen im Gespräch waren, sondern vor allem: über den Tod. Als sie von uns dann einen Einblick in unser Buch bekam, Bilder sah, Texte las, schrieb sie uns: „…zweimal fast geheult…das ist intensiv. Gut so.“

Wir danken euch, Angelika und Markus Hartmann, dass „Wer bist du, Tod?“ bei euch eine Heimat findet und sind sehr gespannt auf die nächsten Schritte.

Danke, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, dass ihr die möglich macht!

Nora und Sonja

Impressum
Ev. Verein „Auf dem Drachenkopf“ e.V.
Gesine Höhn
Georg-Herwegh-Str. 18
16225 Eberswalde Deutschland

Teilen und Projektreichweite erhöhen

Ob in Whatsapp, Telegram, Facebook oder Instagram, wenn du dieses Projekt in einer Story oder einem Status deinen Freund:innen mitteilst, dann hat das Projekt eine Chance auf mehr Reichweite in den sozialen Medien. Nutze dafür einfach unsere Grafiken.

Tagge @startnext in deinen Posts.

Knacke den Algorithmus von Instagram & Co. Startnext stellt dir diverse Grafiken zum Teilen zur Verfügung, für mehr Reichweite in den sozialen Medien.

Teilen
Wer bist du, Tod?
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren