Status Update zum Stand der Dinge
Mit der Fertigstellung des Filmes vor Weihnachten 2015 hat es leider nicht geklappt. Das hatte mehrere Gründe …
Der wichtigste davon: die Verordnung, die den Einsatz von Pestiziden in Mals verbieten wird, wird erst im Frühjahr 2016 in Kraft treten. Diese Verordnung und die Reaktionen der Pestizid-Lobby sollen aber den "Schlussakkord" unseres Filmes bilden. Da also die Geschichte selbst noch nicht ganz an ihr Ende gekommen ist, ist auch unser Filmprojekt noch nicht abgeschlossen.
Ein anderer Grund: unsere Filmproduktion ging phasenweise nur etwas zögerlich voran, da wir die Filmarbeit bisher nur zum Teil finanzieren konnten. Wir waren und sind daher immer wieder auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und waren zwischenzeitlich auch immer wieder auf den unentgeltlichen Einsatz unserer Filmcrew angewiesen.
Aber es gibt natürlich auch Gründe, die nicht unmittelbar mit dem Projekt zu tun haben. Im Herbst habe ich ein anderes recht aufwendiges Projekt abgeschlossen: wenn man so will - das „Wunder von Meran". In Meran wurde im Frühjahr ein unabhängiger Kandidat mit Unterstützung der Grünen zum Bürgermeister gewählt. Dabei habe ich kräftig mitgeholfen. Mein Dokumentarfilm über diese Kampagne wird nun Anfang des Jahres unter dem Titel "Ein Zebra rebelliert" ausgestrahlt.
Im ersten Halbjahr 2016 haben wir nun 12 Wochen für die Fertigstellung des "Wunders von Mals" eingeplant. Ich habe das Gefühl sehr gutes Material zu haben. Es wird ein schöner und inspirierender Film.
Ich möchte diese "Neujahrsbotschaft" abschließend dazu nutzen, um mich bei eurch für Ihre bisherige Unterstützung dieses Projektes von ganzem Herzen zu bedanken. Ich wünsche euch und euren Familie ein friedliches und erfülltes Jahr 2016!
Mit lieben Grüßen, Alexander Schiebel