Crowdfinanzieren seit 2010

ein interaktiver Web-Dokumentarfilm über das Tempelhofer Feld – mit Filmmaterial und handgezeichneten Animationen für euch zum freien Weiterverwenden!

Die Zukunft des Tempelhofer Feldes ist nicht entschieden. Ein riesiges Areal mitten in der Stadt als Freizeitfläche zu nutzen ist ungewöhnlich und umstritten. Die Bürgerbeteiligung ist bis heute ein Zeichen engagierten Volksbegehrens. Doch was hat es eigentlich mit diesem Feld auf sich? Wir schauen unter den Asphalt und legen filmisch und interaktiv 80 Jahre Geschichte frei. Nebenbei mischen wir noch die Filmbranche auf und plädieren für Gemeinfreiheit statt Exklusivität!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
23.04.19 - 31.05.19
Realisierungszeitraum
Mai 2019 - August 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 16.000 €

Hilf uns, noch 4 Geschichten für euch zu veröffentlichen. Das Material wird sonst nie das Licht der Welt erblicken – wichtige Stimmen bleiben ungehört!

Stadt
Berlin
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.05.2019

5.000 Euro sind geschafft. Danke! Danke! Danke!

Svenja Klüh
Svenja Klüh2 min Lesezeit

Wir haben einen ersten großen Meilenstein in der Crowdfunding-Kampagne geschafft. 5.000 Euro! Das ist so toll. Wir bedanken uns von Herzen. Damit könnte die Geschichte von Brigitte fertig gestellt werden, die als Kind über Tempelhof aus der DDR floh. Wir haben ganz tolles Archivmaterial für euch recherchiert. Und die nächste Geschichte ist auch schon 'angezahlt'...

Wisst ihr, dass uns eine Episode um die 4.000 Euro kostet? Klingt das viel? Nun, an der Postproduktion einer Episode sind mindestens 8 Personen beteiligt, die jeweils mehrere Tage daran arbeiten. Regisseurin Eva Stotz, Filmeditor Michal Kuleba, Sounddesigner und Komponist Frieder Nagel, Farbkorrekteur Rasmus Sievers, Illustrator und Animator Filippo Letizi, Interactive Storyteller Frédéric Dubois, Technologist Joscha Jäger, Producerin Svenja Klüh. Wir arbeiten sehr filmisch: Field Trip ist kein schnelles Videoformat, sondern ein professionelles künstlerisches Projekt. Field Trip interaktiv: das bedeutet, dass dramaturgische Ein- und Ausgänge in jede Episode gefunden werden müssen, die ihr später als Wegkreuzungen in andere Geschichten nehmen könnt. Diese müssen außerdem physisch hergestellt werden: als handgezeichnete Animationen. Zu guter Letzt recherchieren und kaufen wir hochwertiges Archivmaterial, mit denen wir die Geschichten noch spannender machen. Insofern sind 4.000 Euro sehr wenig! Überzeugt euch selbst von Field Trip auf https://fieldtrip.tagesspiegel.de – und helft uns weiter, Stimmen zum Feld zu schöpfen!

Impressum
Field Trip GbR, c/o ronjafilm
Eva Stotz
BG: Peter kommt auch, Am Weichselplatz 3
12045 Berlin Deutschland

www.fieldtrip.berlin

Teilen
Field Trip
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren