Crowdfinanzieren seit 2010

ein interaktiver Web-Dokumentarfilm über das Tempelhofer Feld – mit Filmmaterial und handgezeichneten Animationen für euch zum freien Weiterverwenden!

Die Zukunft des Tempelhofer Feldes ist nicht entschieden. Ein riesiges Areal mitten in der Stadt als Freizeitfläche zu nutzen ist ungewöhnlich und umstritten. Die Bürgerbeteiligung ist bis heute ein Zeichen engagierten Volksbegehrens. Doch was hat es eigentlich mit diesem Feld auf sich? Wir schauen unter den Asphalt und legen filmisch und interaktiv 80 Jahre Geschichte frei. Nebenbei mischen wir noch die Filmbranche auf und plädieren für Gemeinfreiheit statt Exklusivität!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
23.04.19 - 31.05.19
Realisierungszeitraum
Mai 2019 - August 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 16.000 €

Hilf uns, noch 4 Geschichten für euch zu veröffentlichen. Das Material wird sonst nie das Licht der Welt erblicken – wichtige Stimmen bleiben ungehört!

Stadt
Berlin
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
06.05.2019

Von Wucht und Wichtigkeit des Tempelhofer Feldes

Svenja Klüh
Svenja Klüh2 min Lesezeit

Warum solltest du uns unterstützen?

Am 12. Mai gehen wir mit 9 interaktiv verlinkten Geschichten unter redaktioneller Begleitung des Tagesspiegel online. Reicht das nicht? Nein! Wir möchten die Anzahl unserer Geschichten zum Tempelhofer Feld verdoppeln. Warum? Weil wir dem Tempelhofer Feld ein angemessenes lebendiges Denkmal setzen wollen – und das ist mit 9 Geschichten nicht getan. Diese 386 Hektar Fläche haben Krieg und Frieden gesehen, Deutsche Teilung und Wiedervereinigung. Sie waren Sperrgebiet und sind absoluter Freiheitsort, sind Grund für Wohnungsnot und gleichzeitig Zufluchtsort. Das Feld ist ein Spiegel von Gesellschaftsentwicklung – weit über die Grenzen von Berlin und Deutschland hinaus. Das Material für mehr Episoden haben wir auf unseren Festplatten! Geschichten aus den Tempohomes, Archivmaterial von den Massen des Nationalsozialismus 1933, eine grüne Reise in die Gärten heute, Sehnsuchts-Stories aus Zeiten des Flughafenbetriebs...

Wir glauben an die Wucht und die Wichtigkeit dieses Werks - welches erst mit der Anzahl der Filme richtig an Tiefe und Bedeutung gewinnt. Weil wir als interaktiver Film mit offenen Lizenzen ein Pionierprojekt in mehreren Bereichen sind, sitzen wir für Förderungen zwischen allen Stühlen. In den letzten drei Jahren haben wir um jeden Euro für Field Trip kämpfen müssen und trotzdem hat das große Team bereits viele Tage unentgeltlich gearbeitet. Jetzt geht es nicht mehr. Wenn ihr uns nicht unterstützt, bleibt wunderschönes, diverses und wichtiges Material für immer ungesehen auf den Festplatten.

Wir freuen uns über jeden Euro – nicht nur um Regisseurin und Filmeditor zu bezahlen, sondern auch das große Team dahinter. Für jede Episode werden mehrere Animationen handgezeichnet, die die Verlinkung ermöglichen. Wir erwerben hochwertiges Archivmaterial, klären Rechte und testen die technische Funktionalität jedes Mal aufs Neue. Wohin entwickelt sich unsere Welt und wie zeigt sich das an diesem Ort? Field Trip ist als "Living Documentary" angelegt, die jederzeit weiter erzählt werden kann.

Datenschutzhinweis
Impressum
Field Trip GbR, c/o ronjafilm
Eva Stotz
BG: Peter kommt auch, Am Weichselplatz 3
12045 Berlin Deutschland

www.fieldtrip.berlin

Teilen
Field Trip
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren