Es werden Kosten für Logistik, Motivmiete, Nebenkosten, Kostüm, Requisiten, Ausstattung, Technikmiete, Versicherung, An- und Abreisen und Catering gedeckt.
Mich fasziniert die Welt der Tür zu Tür Betrüger: Von Auge zu Auge zu betrügen ist etwas Besonderes und zieht einen ganz bestimmten Menschenschlag an. Durch die Augen meines Protagonisten Huey begebe ich mich in KLOPF, KLOPF in diese Welt.
Dabei geht es in beiden Welten um Betrug. Einerseits durch den „Fremden“ Huey, der sich in eine ihm unbekannte adlige Gesellschaft schleicht, um diese zu beklauen. Andererseits auch durch die Adligen unter sich: Franziska musste sich ihr Leben lang gegen ihre erzkonservativen Eltern durchsetzen und hat am 85. Geburtstag ihrer Mutter schließlich genug. So beschließt sie ein wertvolles Gemälde zu stehlen und damit einen Stein loszutreten, der verheerende Folgen hat. Die archaische Gesellschaft schafft sich selbst ab und geht den Weg der unvermeidbaren Zerstörung, der mit einer Szene endet, in der sich alle gegenseitig den Champagner um die Ohren werfen.
Mit diesem Endbild will ich die Absurdität und die unzeitgemäße Art einer adligen, neokolonalistischen Familie überspitzt und humorvoll zeigen, die sich zum Geburtstag Krügerands schenken und Masken afrikanischer, indigenen Völker als Dekoration benutzt.
Julian Gerchow, Regisseur, Drehbuchautor
KLOPF, KLOPF soll neben seiner Alleinstellung als Kurzfilm auch als Proof-of-Concept für meinen Debütfilm DER TRICKBETRÜGER (AT) dienen. Der in sich geschlossene und ausgereifte Kurzfilm soll den Humor, die Charaktere und die Faszination der filmischen Welt auch für den Debütfilm ergründen.
Beide Filme brechen mit der Mystifizierung genialer Trickbetrüger, die in Heist-Filmen Casinos und Banken ausrauben. Die Vermischung des Genres mit Arthouse steht für mich dabei im Fokus. So möchte ich die klassische Unterhaltung einer Verbrecher-Komödie und künstlerischem Klamauk mit der Tragik und dem tiefen Ergründen meiner Figuren verbinden und das Finale in ein absurdes, cineastisches, aber auch offenes Ende auslaufen zu lassen. Filmreferenzen sind für mich hierbei IN BRUGES (Martin McDonagh), SHIVA BABY (Emma Seligman), TRIANGLES OF SADNESS (Ruben Östlund) und ALL THE CROWS IN THE WORLD (Tang Yi).
KLOPF, KLOPF soll Menschen erreichen, die im Kino sowohl Arthousefilme als auch thematisch engagierte Entertainmentfilme schauen möchten. Die zentralen Thematiken des Films, wie weit wir bereit sind, für unsere Träume zu gehen und wie wir mit dem Versagen umgehen, sollen das Publikum auf humorvolle Weise faszinieren.
Aber auch Besucher*innen von Filmfestivals oder Personen, die Kultur gerne online konsumieren und sich in sozialen Netzwerken über Filme und weitere kulturelle Aktivitäten informieren, sollen angesprochen werden.
Wir freuen uns über jede Unterstützung für KLOPF, KLOPF. Auf alle Unterstützer:innen wartet eine schwarze Komödie, die uns den nervösen und trotteligen Protagonisten durch seine Höhen und Tiefen, seine Missgeschicke und unmoralischen Entscheidungen begleiten lässt. Die Zuschauenden erleben einen kritischen Blick auf aristokratische Strukturen und den Zerfall dieser Welt, der in KLOPF, KLOPF künstlerisch umgesetzt wird.
Zudem könnt ihr mit eurer Unterstützung dazu beitragen, die hessische Filmszene zu stärken, das regionale kulturelle Angebot zu erweitern und die kreative Vernetzung junger Filmemacher:innen zu ermöglichen. Da der Film ein beinahe Kammerspiel ist, wird der Kurzfilm komplett an einem Motiv in Frankfurt am Main umgesetzt werden. Ebenso besteht ein großer Teil der Crew aus Nachwuchsfilmemacher:innen aus Hessen und RheinMain, ebenso wie ein Teil des Cast.
Ihr würdet Plotlessfilm, als junge hessische Produktionsfirma fördern und uns dabei helfen einen wichtigen Schritt für unsere Etablierung in der Film- und Kulturszene zu machen.
Das Geld wird in alle anstehenden Produktionskosten fließen.
Jeder Spielfilm, aber auch Kurzspielfilm, ist kostspielig. So müssen wir beispielsweise die Kosten für Logistik, Motivmiete und Nebenkosten, Kostüm, Requisiten, Ausstattung, Technikmiete, Versicherung, An- und Abreisen und Catering decken.
Hinter dem Projekt steht unsere Produktionsfirma Plotlessfilm. Wir legen als junge hessische Produktionsfirma den Fokus auf die Schnittstelle zwischen unterhaltendem Genre-Film und künstlerischem Arthouse. Als selbstbestimmte Plattform bieten wir eine Anlaufstelle für die Entwicklung und Produktion von anspruchsvollen Dokumentar- und Spielfilmen sowie Serienformaten. Die daraus entwickelten Filme erzählen außergewöhnliche und bewegende Geschichten, stets angetrieben von der Fragestellung: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?
Wir, Julian Gerchow, Maximilian Hasenstab und Dascha Petuchow lernten uns bei gemeinsamen Filmprojekten an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden kennen und entschlossen uns anschließend Plotlessfilm vor Ort anzusiedeln. Regisseur und Produzent Tom Schreiber, der als Lehrender bereits die Hochschulprojekte der Gründungsmitglieder mitbetreut hat, wurde im Februar 2022 ebenfalls ein fester Teil von Plotlessfilm. Mit der Mischung aus Nachwuchs und Erfahrung entwickeln und produzieren wir Schritt für Schritt, Geschichten in und aus Hessen heraus.