RPC-Nachklapp und Fanware
Die Roleplayconvention 2015 ist durch und es war die erste Con, auf der das deutsche Numenera gespielt wurde. Applaus! Applaus! Applaus!
Na ja, vielleicht gab es auch einige andere denkwürdige Neuigkeiten. Viele davon haben wir wie immer mit der Kamera eingefangen: Auf Orkenspalter TV gibt es natürlich gleich mehrere Videos von der RPC. Und das teilweise mit Ersatzmoderator Steff, denn Mháire war den kompletten Sonntag am Leiten von Numenera – zwei der gepledgten Conrunden wurden da nämlich abgehalten.
Mháire selbst war nach den Runden heiser aber auch hochzufrieden – vor allem, da sie nun drei Mal das gleiche Abenteuer geleitet hat, es aber jedes mal völlig unterschiedlich ausfiel – je nach Vorgehen und benutzten Cyphern.
Auch aus Sicht der Spieler kann ich hier etwas wiedergeben. Ich zitiere mit seiner Erlaubnis einfach mal den Pinnwandeintrag des Backers Guido hierzu:
„Ich bin einer der Backer hier, die eine Spielrunde mit Mháire gepledged haben. [...] Wir haben vorab schon Charaktere erstellt. Aber es war gut, das Mháire uns noch ein paar Tipps und Erklärungen zu den Rollen und vor allem zum Regelgerüst hinter den Charakteren gab. Zu dem Abenteuer (Into the violet Vale) will ich nicht viel erzählen. Nur, dass hier schon die „seltsame Welt“ und die irrwitzigen Ideen hinter Numenera gut zur Geltung kamen. Wer das System schon kennt, wird uns zustimmen, dass es sehr zügig spielbar ist und man sehr flott Charaktere erstellen und Spielsituationen „regeln“ kann. Kämpfe gehen sehr flott von der Hand und wir fanden sehr gut, dass man seine Aktionen (sei es Kampf oder das Reparieren von halb-robotischen Mitspielern) durch Beschreiben und Rollenspiel noch verbessern konnte. Fazit: Insgesamt könnte Numenera eine gute Zukunft haben hierzulande. Die Welt erlaubt durch die verrückten Ideen (Portale, seltsame Rassen, magieähnliche Effekte und altes Raumfahrtzeug) das Spiel nach seinem Geschmack zu gestalten. Egal ob du Fantasy-Setting magst, oder Cyberpunk oder Science-Fiction oder Mad-Max-Endzeit. Alles ist irgendwie möglich. Das Regelwerk ist flott und erlaubt einen coolen Spielfluss. Ich mach mindestens drei Daumen hoch für eine tolle Spielrunde auf der RPC und für die Einführung in die Welt von Numenera von Mháire. Numenera rockt!“
Mad Max!
Da fällt mir ein, wart ihr schon im Kino und habt euch Fury Road angeschaut?
Und wenn nein, warum nicht?!
Anderes Thema - ich wurde gebeten, das hier auch im Blog anzusprechen: Es gab ja Verwirrung um die Erlaubnis seitens Monte Cook, Fan-Abenteuer oder andere Supplements anzubieten. Die Regulierung des US-Verlags ist nicht gerade fanfreundlich und erlaubt eigentlich kein sinnvolles Online-Stellen von eigenem Material. Aber wir haben immerhin die Erlaubnis bekommen, eure eigenen Werke im Uhrwerk-Magazin zu veröffentlichen. Ohne Numenera-Logo oder offizielles Artwork. Eigene Bilder sind natürlich erlaubt, aber an einer Erlaubnis für die Original-Grafiken arbeitet Patric auch noch.
Wenn ihr eure eigenen Texte also veröffentlichen wollt, wird euch hier geholfen: http://uhrwerk-magazin.de/mitmachen/