Übersetzung durch und neues Crowdfunding-Projekt
Hallo liebe Fans und Unterstützer!
Good news, everyone:
Die Übersetzung des Grundregelwerks ist durch und was den „Kleinkram“ angeht, haben wir zumindest die Zusicherung, dass er auch noch in diesem Monat fertig wird. Das GRW und einige der Supplements sind auch schon im Lektorat – für das es übrigens mehrere Durchgänge geben wird. Ich denke, die meisten von euch würden lieber ein fehlerfreies Buch erhalten als ein schnell durchs Lektorat geprügeltes. Die PDFs werden wir wie gewünscht etwas früher rausschicken, so dass ihr gern noch Feedback geben könnt, falls ihr doch noch einen Fehler entdeckt. Ich melde mich deswegen spätestens dann noch einmal, wenn das Layout beginnt.
Damit ist der Hauptteil der Arbeit von Mháires Schreibtisch runter – natürlich wird da noch viel Redaktionsarbeit landen, aber momentan ist der Ball im Feld der Lektoren und Layouter. Das gibt uns ein wenig Luft für ein anderes Projekt, auf das wir auch gern noch einmal hinweisen wollen.
Keine Angst, es kollidiert nicht mit Numenera und mindert auch nicht die Arbeitsgeschwindigkeit des Teams. Wirklich daran arbeiten werden wir erst ab August, wenn Numenera hoffentlich schon auf dem Weg zu euch ist. Es geht um den ...
Space 1889-Film
Dieses Projekt ist seit gestern auf Kickstarter – wir haben uns wegen des internationalen Space 1889-Publikums für diese Plattform entschieden. Der Film ist bereits zum Staff Pick geworden und hat an einem Tag gut ein Fünftel der nötigen Summe eingespielt. Dies ist ein Herzblut-Projekt, an dem natürlich keiner aus dem Team einen Cent verdient. Es ist aber auch eher speziell und wir sind nicht sicher, ob die 17000 Euro erreicht werden können. Einmal mehr sind wir also auf eure Hilfe angewiesen. Falls euch Viktorianische Sci-Fi mit Mháire und Chris Fano in den Hauptrollen nicht interessiert, könnt ihr ja trotzdem euren Freunden (oder Feinden) davon erzählen.
Ich und einige andere aus dem Orkenspalter- und Uhrwerk-Umfeld haben gut zwei Jahre mit der Vorbereitung verbracht und jetzt geht es in die heiße Phase. Sollte das Projekt ein Erfolg werden, würden wir in den kommenden Jahren versuchen, noch weitere Rollenspiel-Filme auf diese Weise zu realisieren: Splittermond oder Dungeonslayers würden sich anbieten. Außerdem würde ein erfolgreiches Funding einen zweiten Film ermöglichen: Eine Doku über vier Rollenspieler, die nach China fahren, um dort einen animatronischen Dinosaurier zu kaufen. Diese Doku hat auch einen Sponsor, der den Trip finanziert. Der Film selber leider nicht. Das klingt seltsam aber die Kurzfassung: Die beiden Projekte bedingen sich gegenseitig. Und wie gesagt: Mháire ist bis August davon weitgehend unbehelligt! Numenera ist im Zeitplan, keine Sorge!
https://www.kickstarter.com/projects/288270129/space-1889-the-secret-of-phobos-a-victorian-sci-fi
Monte Cooks aktueller Kickstarter
NOCH ein Kickstarter-Projekt, auf den ich euren Augenmerk lenken möchte, ist MCGs aktuelles Projekt: No Thank You, Evil! Ein familientauglisches Rollenspiel auf Cypher-Basis. Okay, für Eltern deutschsprachige Kinder vermutlich nicht so spannend wie für Amerikaner, aber dennoch einen Blick wert:
https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/no-thank-you-evil-a-game-of-make-believe-for-famil?ref=nav_search
Eine technische Frage:
Nachdem mich Mails erreicht haben mit der Frage „Wieso gibt es keine Update-Mails mehr?“ bin ich unsicher, ob dies Rundmail-Funktion von Startnext fehlerfrei funktioniert. Könntet ihr Feedback geben, ob euch die Mail erreicht hat oder ihr nur auf der Seite über den Eintrag gestolpert seid?
LG
Nico