Crowdfinanzieren seit 2010

OpenSCHUFA - Wir knacken die SCHUFA

Crowdfunding erfolgreich beendet
1828
Unterstütz­er:innen
43.367 €
Eingesammelt

Verstärkt die SCHUFA Ungerechtigkeit? Wir wollen mit Deiner Unterstützung diese Frage untersuchen. Dafür bitten wir um Geld- und Datenspenden.

Du bekommst keinen Kredit, keinen Handy-Vertrag, und auch bei der Bewerbung um die schöne Wohnung ziehst Du dauernd den Kürzeren. Woran das liegt? An der SCHUFA natürlich! Wirklich? Benachteiligt die SCHUFA eine Gruppe von MenscheMehr anzeigen

Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.02.18 - 15.03.18
Realisierungszeitraum
Mai - Dezember 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 30.000 €
Entwicklung der Open-Source-Software, die es uns ermöglicht, die SCHUFA-Bescheide einzuscannen, auszulesen und die Daten sicher zu übertragen & speichern.
Stadt
Berlin
Kategorie
Community
Projekt-Widget
Widget einbinden
3/8/2018

Ihr habt Post von der SCHUFA bekommen! Und jetzt?

Algorithm Watch
Algorithm Watch
1 min Lesezeit

Einige von Euch haben schon den Brief mit der Selbstauskunft der SCHUFA erhalten und fragen jetzt: Wie geht es weiter?

Sobald die Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen ist (Ende: 15. März) entwickeln wir die Open Source-Software, die es ermöglichen wird, Scans/Fotos der Haupttabelle zusammen mit zusätzlichen freiwilligen Angaben an die Datenspende-Plattform zu übermitteln. Die Datenspende beginnt voraussichtlich ab Mai.

Bis dahin bitten wir Euch, die Selbstauskunft aufzubewahren und/oder ein gutes Foto/Scan von der Haupttabelle II. Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte (siehe Bildergalerie oben) zu machen.

Auf Facebook, Twitter und www.openschufa.de halten wir Euch auf dem Laufenden und informieren über den Start der Datenspende. Unterstützt uns noch bis zum 15. März auf startnext und sagt es weiter!